Das akademische Grundlagenstudium ist weniger an einen thematischen Bereich (Landschaft, Figur etc.) oder an eine spezielle Gattung (Kohle- zeichnung, Pastell, Aquarell usw.) ge- bunden, sondern will dem Teilnehmer vielmehr einen ersten Einblick in thema- tisch aufeinander aufbauende Grundpro- bleme künstlerischer Gestaltung geben. |
Diese sind, die Zeichnung betreffend in erster Linie Bildaufbau und Komposition, elementare Zeichentechnik, Strichführung und Schraffur, Umgang mit dem Material, Formzeichnen, Masse und Proportion, Plastizität und Volumen, Raum und Perspektive, Hell-Dunkel, Tonwerte und ihre Stimmung. In der Malerei werden uns zu dem auch das Wesen des Flecks und das Malerische, die Materialeigenschaften der Farbe, Maltechnik, Malweise und malerische Organisation des Bildes (von der Schichten- zur Al-a-prima-Malerei) sowie Wirkung, Zusam- menstellung, Räumlichkeit und Ausdrucks- möglichkeiten von Farbe beschäftigen. |
Es gab und gibt je nach Epoche, örtlichen Malereischulen und einzelnen malenden Temperamenten, unendlich viele Malweisen. Abgesehen von diesen unzähligen Varianten gibt es jedoch wichtige "Klassiker", die in der Malerei- geschichte große Bedeutung hatten. |
Eine der typischen Malvarianten ist die vereinfachte, |
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